Psy
Psychotherapie und Psychiatrie
Q
Qualitätssicherung
O
Office
S
System
Module
Die Verwaltung aller praxisrelevanten Informationen erfolgt mit Hilfe der vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten in übersichtlich strukturierten Modulen:
Qualitäts-Monitoring und psychologische Diagnostik
Für die Diagnostik und die Qualitätssicherung stehen Ihnen eine generative Fragebogendatenbank zur Verfügung. Die tabellarische und grafische Auswertung mit Figurationen der meisten Fragebogen (SCL-90R, IIP, BDI, usw.) können darin definiert werden, so dass Sie in der Supervision, in Qualitätszirkeln oder aber auch mit den Patienten zusammen, die Resultate der Messungen besprechen können.
Partner
Falldokumentation
Konsultationen
Briefe und Dokumente
Briefe und Dokumente werden in dieser Komponente übersichtlich verwaltet und Sie werden beim Erstellen von Formbriefen, Therapieberichten, usw. unterstützt.
Falls Sie weitere Dokumente (Laborberichte, Fotografien oder Videos in digitaler Form) zu einem Patienten verwalten wollen, unterstützt Sie die Dokument-Funktion von PsyQOS ebenfalls.
Rechnungen
Alle Leistungen, die Sie für Patienten bzw. Patientenkontakte erfasst haben, werden in der Rechnungsfunktion bezahlte Rechnungen verbuchen. Für die Rechnungsstellung stehen Ihnen verschiedene Optionen und Druck-Varianten zur Verfügung (z.B. Rechnungsbrief mit ESR/QR, IV- oder Tarmed-Formular). Die eingegangenen Zahlungen (auch Teilzahlungen) können verbucht werden – nötigenfalls können auch Mahnungen erstellt werden.
Support
Benutzung
Um PsyQOS benutzen und bedienen zu können, brauchen Sie nicht tagelang Handbücher zu lesen (obwohl es natürlich ein Handbuch gibt und wir Ihnen die Lektüre sehr empfehlen, wenn auch die nicht ganz so offensichtlichen Vorzüge optimal genutzt werden sollen). PsyQOS baut auf dem weitverbreiteten FileMaker™-Programm auf, welches vielerorts eingesetzt und durch seine Zuverlässigkeit und einfache Bedienbarkeit geschätzt wird.
Falls Sie noch keine Erfahrung mit solchen Programmen haben, können Sie sich auch – z.B. in einem eintägigen Seminar – in alle Funktionen des Programms einführen lassen. Wenn Ihnen die Computerbenutzung bereits vertraut ist, reservieren Sie sich ein wenig Zeit und arbeiten die schriftliche online-Einführung durch. Sie werden das Programm sehr bald mit all seinen Komponenten einsetzen können und feststellen, dass Sie den Zeitaufwand für Administration und Dokumentation deutlich verringern können. Gleichzeitig werden Sie anhand der schnell verfügbaren elektronischen Dokumentation auch gut strukturierte Information für Ihre therapeutische Arbeit zur Verfügung haben – dies nicht nur bei der Dokumentation, Protokollierung, Rechnungsstellung und dem Briefverkehr, sondern auch bei der Diagnostik, der Fragebogen-Auswertung und der Qualitätssicherung.
Systemvoraussetzungen (Minimalanforderungen)
Einzelplatzversion Macintosh
System: ab Mac OS X v10.14
Einzelplatzversion Windows
System: ab Windows 8.1 (64-bit)
Mehrplatzversion (Server)
Grundsätzlich gelten für die einzelnen Arbeitsplätze ähnliche Minimal-Anforderungen wie bei den Einzelplatzversionen. Die technischen Systemvoraussetzungen für Server und Netzwerk müssen anhand Ihrer Bedürfnisse und Einsatzmodalitäten individuell abgeklärt werden.