Zum Inhalt

Das Modul „Fall-Dokumentation“

Das Modul Falldokumentation dient zur Erfassung aller wichtigen Informationen über den Patienten.

Screenshot

Folgende Abschnitte gliedern die erfassten Informationen:

- Administrative Daten
  - Zum Patienten
  - Zu Angehörigen
  - Kostenträger

- Zuweisung / Annahme
  - Name des Zuweisenden
  - Datum der Anmeldung und Art der Zuweisung
  - Aktuelle Problematik
  - Angaben zum Erstgespräch
  - Erster Eindruck

- Anamnese
  - Problem-, Individual- und Familienanamnese
  - Befunde und zugehörige Dokumente
  - Fremdanamnese

- Diagnosen
  - Verdachtsdiagnose bei Eintritt
  - Beurteilung
  - Diagnose(n) der behandelten Störungen

- Verlauf / Procedere
  - Behandlungsverlauf
  - Procedere

- Genogramm
  - Hypothesen und Fallverständnis
  - Lebensabschnitte und wichtige Ereignisse

- Medikamente
  - Aktuelle und abgesetzte Medikamente

- Therapieziele

- BFS Daten zum Ein- und Austritt

Cockpit

Das Cockpit bietet eine zusammenfassende Übersicht über die Informationen aus der gesamten Falldokumentation.

Screenshot

  1. Durch Klicken auf den Text 'Fall-Nr' wird die nächst höhere Fallnummer eingetragen.
  2. Öffnet einen abgeschlossenen Fall.
  3. Dieses Symbol zeigt an, dass Änderungen in diesem Feld protokolliert werden.
  4. Dieses Symbol vergrössert das Eingabefenster oder wechselt zum Layout, wo diese Daten erfasst werden.

Admininistrative Daten - Admin

Screenshot

  1. Das Tarifsystem muss vor der Erfassung von Konsultationen bestimmt sein.
  2. Bei delegierter Psychotherapie (TARMED-Abrechnung) muss der delegierende bzw. verantwortliche Psychiater/Psychologe gewählt sein; dieser wird als Rechnungssteller in den entsprechenden Formularen aufgeführt, Leistungserbringer ist der behandelnde Therapeut. Wenn das Markierungsfeld dahinter angekreuzt ist, werden die Angaben des delegierenden bzw. verantwortlichen Psychiaters/Psychologen auch als Leistungserbringer in die TARMED- und Rechnungsformulare übernommen.
  3. Mit diesem Button kann ein bereits als Partner erfasster Kostenträger hinzugefügt oder neu definiert werden.
  4. Dieser Button veranlasst das erneute Einlesen der Daten im dazugehörigen Feld.

Zuweisung

Screenshot

  1. Druckt das Anmeldungsformular
  2. Druckt den Einladungsbrief

Anamnese und Befunde

Screenshot

  1. und 2. Hier wechselt man von Anamnese zu Befunden und zu Fremdanamnese.

Diagnosen

Screenshot

Verlauf / Procedere

Screenshot

Genogramm

Screenshot

Medikamente

Screenshot

Therapieziele

Screenshot

  1. Hier fügt man ein neues Ziel hinzu.
  2. Durch Klicken auf ein Therapieziel kommt man zu den Detailangaben (siehe unten).
  3. Erstellen einer Grafik für dieses Ziel.

Screenshot

Bundesamt für Statistik (BFS)

Screenshot

Daten für Eintritt und Austritt werden zuhanden der Statistik separat erfasst.