Anordnungsmodell in PsyQOS
Für die Abrechnung nach den Vorgaben des Anordnungsmodells müssen in PsyQOS deutlich mehr Angaben vorhanden sein.
In dieser Einführung wird Schritt für Schritt gezeigt, welche Angaben notwendig sind.
PARTNER
Neue Funktion
Das Feld Institution / Firma (1) im Bereich Partner ist ein reines Hilfsfeld, welches es in Portalen und Auswahllisten erlaubt - auch wenn keine Personendaten (Name, Vorname) vorhanden sind - diese Partner mit Institutions- und Abteilungsnamen trotzdem anzuzeigen.
Bis jetzt musste unter Partner der Name der Institution oder Firma durch Klicken auf den Label (links vom Datenfeld) übernommen werden. Neu wird dieser Name, sobald der Name der Institution oder Firma (2) unter Adressen eingeben wird und es die Hauptadresse ist, automatisch übernommen.
Gleiches gilt für das Feld Abteilung.
Falls zwei Partnereinträge nun identische Firmen- und Abteilungsbezeichnungen haben, können diese in Listen nicht unterschieden werden. Es ist deshalb möglich, die beiden Felder - Institution Firma und Abteilung - im Bereich Partner zu verändern und die automatische Übernahme aus dem Bereich Adressen zu verhindern. Dafür muss der Button mit dem Schloss (3) angeklickt werden. Um die Blockierung der Änderung anzuzeigen, wird der Button rot hinterlegt.
Schon etwas länger können in PsyQOS E-Mail-Adressen für den Versand von Rechnungen gekennzeichnet werden, neu nun auch für den Versand von Berichten.
Bei den Partnern mit der Rolle 1 - Patienten und 3 - Zuweiser ist es bei Patienten hilfreich und bei Zuweisenden notwendig, dass die E-Mail-Adresse hinterlegt und mit einem Kreuz gekennzeichnet ist. Nur so funktioniert die elektronische Abrechnung reibungslos und nur so können die Anordnungen und die Beurteilungen an die jeweiligen Partner per E-Mail aus PsyQOS gesendet werden.
Rolle: 4 - Krankenkassen / Versicherungen
Die Adressen der in der Schweiz und Lichtenstein tätigen Krankenkassen können über die Voreinstellungen unter Zusätze mit der Funktion KK-Adressen in Partner einlesen eingelesen werden. Die Adressen stammen von - www.refdata.ch - es gibt dort leider keine Angaben zu E-Mail oder Telefon der KK.
Falls in Partner bereits eine Krankenkassen-Adresse mit einer GLN-Nummer gespeichert ist, wird dies mit einem Dialog angezeigt und man kann entscheiden, ob die bestehenden Daten beibehalten oder die neuen Angaben übernommen werden sollen.
Die Hauptadresse muss markiert sein.
Rolle: 5 - Zuweisender
Für das Anordnungsmodell ist es wichtig, die anordnenden Ärzte, wie auch die fall-beurteilenden Psychiater zu erfassen.
Dafür sind neben der Facharztbezeichnung (1) auch die GLN- und ZSR-Angaben notwendig (2).
Siehe auch Artikel 11b KLV: ... Anordnung eines Arztes oder einer Ärztin mit einem eidgenössischen oder einem anerkannten ausländischen Weiterbildungstitel in Allgemeiner Innerer Medizin, in Psychiatrie und Psychotherapie, in Kinderpsychiatrie und -psychotherapie oder in Kinder- und Jugendmedizin oder eines Arztes oder einer Ärztin mit dem interdisziplinären Schwerpunkt Psychosomatische und psychosoziale Medizin (SAPPM) der Schweizerischen Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin.
Die GLN-Nummern der Mediziner können über www.medregom.admin.ch/medreg/search abgefragt werden. Weiter muss auch die E-Mail-Adresse in den jeweiligen Formularen angegeben werden, deshalb muss auch diese erfasst und gekennzeichnet werden (3).
Rolle: 6 - Int. Therapeut
Hier müssen die Daten zum Leistungserbringer und Rechnungssteller erfasst werden. Bei Einzelpraxen, die nicht eine Firma als Organisationsform haben, sind Leistungserbringer und Rechnungssteller dieselbe Person.
Ist die Praxis als Firma organisiert, muss ein weiterer Partner als 8 - Int. Praxis Firma erfasst werden (siehe unten).
Als Partner mit der Rolle 6 - Int. Therapeut müssen GLN- und ZSR-Nummern erfasst sein; fehlen diese Angaben wird es in der Datenlieferung für die Abrechnung zu Problemen kommen.
Die Hauptadresse muss markiert sein. (2)
Die E-Mail-Adresse muss gekennzeichnet sein. (3)
Rolle 8 - int. Praxis Firma
Ist die Praxis als Firma organisiert, muss diese als neuer Partner mit der entsprechenden Rolle erfasst werden. Auch hier sind die GLN- und ZSR-Angaben zwingend. Fehlen diese Angaben wird es in der Datenlieferung für die Abrechnung zu Problemen kommen.
Die Hauptadresse muss markiert sein.
Die E-Mail-Adresse muss gekennzeichnet sein. (3)
Rolle 9 - Bank
Neu muss auch die Bank, über welche abgerechnet wird, erfasst werden.
Die Hauptadresse muss markiert sein.
FALLDOKUMENTATION
Für die Abrechnung nach dem Anordnungsmodell müssen auch in der Falldokumentation eine Reihe von Angaben korrekt hinterlegt sein.
Neue Funktionen in der Falldokumentation
Für das Anordnungsmodell wurden neben den notwendigen neuen Feldern auch drei neue Funktionen hinterlegt:
- Erstellen, Bearbeiten und Drucken von Anordnungsformularen.
- Verwalten von Anordnungen als Dateien und als Vorbereitung für die elektronsiche Datenlieferung an ein Trustcenter.
- Erstellen, Bearbeiten und Drucken des Fallbeurteilungsformular.
ADMIN
Hier betrifft es die Angaben im Bereich Hauptkostenträger.
Hauptkostenträger / Versicherung (1)
Wenn dieser gewählt wird, übernimmt das Programm automatisch die Adresse und weitere Angaben des Garanten. Diese ist normalerweise die Adresse des Patienten.
Falls der Hauptkostenträger gleich 50 Selbstzahler ist, muss unter Versicherungsname keine Krankenkasse (2) gewählt werden. In diesem Fall sind die Angaben des Patienten bzw. Garanten auch die Angaben für die Rechnungsadresse.
Wird eine andere Wahl getroffen, muss eine Versicherung gewählt werden und dann wird bei TG die Adresse des Garanten eingesetzt und bei TP die der Versicherung.
Tarifsystem (3)
Dieses muss entsprechend der Abrechnungsart gewählt werden.
Behandlungsart, Klasse und Hauptkostenstelle: Diese Felder sind im ambulanten Setting fakultativ.
Verantwortlicher Therapeut (4)
Im Delegationsmodell muss hier der delegierende Psychiater ausgewählt werden.
Im Anordnungsmodell muss der verantwortliche psychologische Psychotherapeut gewählt werden, wenn der behandelnde Psychotherapeut noch in Weiterbildung ist.
Versand der Rechnungskopie durch das Trustcenter (5)
Falls die Rechnungskopie durch das Trustcenter direkt an den Garanten gesendet werden soll, ist hier ein Häkchen zu setzten.
Falls E-Mail-Adresse und Versichertennummer vorhanden sind, wird dies per E-Mail gemacht (meist kostenlos), sonst per Post, der Postversand via Trustcenter (Ärztekasse o.ä.) ist in der Regel kostenpflichtig. Bitte klären Sie diese Versandoptionen mit Ihrem Trustcenter.
Adresse des Garanten (6)
Hier wird automatisch die Adresse des Patienten eingesetzt. Bei Selbstzahlern und TG Rechnungen ist dies auch die Rechnungsadresse.
Als Garant kann auch ein anderer Partner gewählt werden, z.B. der gesetzliche Vertreter, Eltern usw.
Versicherungskarten-Nr (7)
Dies Nummer findet sich auf der KK-Versicherungskarte, sie muss eingegeben werden. Ein automatisches Einlesen in PsyQOS mit einem Kartenleser ist zur Zeit in Evaluation.
Versicherten-Nr (8)
Diese ist in der Regel die AHV-Nr und wird automatisch aus dem Modul Partner übernommen, wenn sie dort vorhanden ist. Sie kann auch nachträglich durch Klicken auf das Label (links vom Datenfeld) eingelesen werden, wenn sie im Modul Partner nachträglich eingefügt wurde.
Es kann sein, dass bei Unfallversicherungen oder bestimmten KK eine andere Versichertennummer verlangt wird.
Unfalldatum
Muss bei Unfällen zwingend eingegeben werden.
Unfallvergütungsnummer
Muss bei Unfällen zwingend eingegeben werden.
Betriebsname/Nr
Kann bei Unfällen verlangt werden.
ZUWEISUNG / ANORDNUNG
Zuweisende müssen im Modul Partner erfasst sein, damit sie hier ausgewählt werden können (1).
Für Anordnende müssen die E-Mail-Adresse, die GLN- und/oder ZSR-Angaben erfasst werden. Falls diese Daten vorhanden sind, kann für den aktuell gewählten Patienten eine Anordnung mit allen notwendigen Angaben aufgerufen werden (2). Dieses Formular kann ebenfalls über den Druckbutton (3) in der Funktionsleiste aufgerufen und gedruckt werden.
Das Formular kann vor dem Drucken noch mit weiteren Informationen zur Anordnung ergänzt werden.
Anstelle des Druckens kann eine pdf-Datei des Formulars oder ein Mail mit der pdf-Datei der Anordnung erstellt werden (5).
Der Button 'Druckt leeres Formular' erstellt eine Formular ohne Angeben zum Patienten (6)
Aktuelle Anordnung
Eingegangene Anordnungen können als pdf, jpeg, jpg oder png Format mit der Anordnung-Verwaltungsfunktion gespeichert werden (4).
Wenn noch keine Anordnung vorhanden ist, wird durch Klicken auf den rot hinterlegten pdf-Button das Eingabefenster geöffnet (7). Die Anordnungs-Datei auf das Symbol ziehen oder durch Klicken auf das Symbol die Datei mit dem Dialogfenster auswählen. Die Art des Dokumentes wird automatisch auf 5 - Anordnung gesetzt. Geben Sie dem Dokument zusätzlich einen Titel, z.B. 1. Anordnung (8).
Die aktuelle Anordnung muss mit einem Kreuz markiert sein, dann wird sie mit der nächsten elektronischen Rechnung eingebunden mitgesandt (9).
Diagnosen
Für die Abrechnung nach Anordnungsmodell und TARMED sind zusätzliche Angaben unter dem Reiter 'Diagnosen' notwendig.
Diagnosen für TARMED und PsyTAR (1)
Unter dem Anordnungsmodell muss hier der Wert 'F' stehen. Beim TARMED der Eintrag aus dem Tessiner-Katalog 'M - Psychische Störung'.
Behandlungsgrund für TARMED und PsyTAR (2)
In der Regel sollte hier 'Krankheit' ausgewählt werden.
Ergänzung für TARMED und PsyTAR (3)
Zur Zeit ist es unklar, ob und welche Angabe hier verlangt wird.
In der untersten Zeile (4) wird angezeigt, welche Angabe über die Diagnose im Rechnungsformular und in der elektronischen Datenlieferung übernommen wird.
Erstellen, Bearbeiten und Drucken der Fallbeurteilung
Dieses Formular besteht aus drei Teilen: Deckblatt, 1. Teil: Bericht psychologische/r Psychotherapeut/in, 2. Teil: Fallbeurteilung Facharzt/-ärztin.
Über den Drucker-Button in der Funktionsleiste (1), können die Dokumente der Falldokumentation aus einer Liste ausgewählt werden. Hier das Dokument 'Fallbeurteilung' (2) wählen.
Aus den bereits bestehenden Einträgen aus der Falldokumentation und dem Modul Partner wird nun das Dokument 'Fallbeurteilung' erstellt. In der Kopfzeile können der Anordner (1) und der Fallbeurteiler (2) ausgewählt werden.
Danach können die einzelnen Unterkapitel bearbeitet und ergänzt werden.
Für den Bericht des Psychotherapeuten und des Psychiaters stehen je drei A4 Seiten zur Verfügung. Falls der Bericht länger werden sollte steht im Modul Briefe / Dokument eine zweite Möglichkeit zur Verfügung. Sie funktioniert analog zur bisherigen Berichtsfunktion.
Die Originaldaten aus den Modulen Falldokumentation und Partner können durch Klicken auf den Refresh-Button (3) neu einglesen werden. Die Änderungen werden dabei aber überschrieben.
BENUTZER
RECHNUNGEN
Alle Angaben unter dem Reiter Rechnungen müssen für das Anordnungsmodell und den neu verwendeten XML 4.5 Standard aktualisiert werden.
Alle Angaben für ESR und QR entsprechend der Vorgaben des Finanzinstitutes hinterlegen (1). Die QRCH Angaben (2) können durch Klicken auf den Refresh-Button vom Partner-Modul eingelesen werden. Wenn eine QR-IBAN vorhanden ist, muss diese zusätzlich erfasst werden.
Falls der IV-Psychologen-Tarif verwendet wird, müssen für das entsprechende Abrechnungsformular die Angaben ergänzt werden (3). Dies kann ebenfalls durch Klicken auf den Refresh-Button erfolgen.
Für die elektronische Abrechnung via Trustcenter (XML-Dateien) ist ein Geschäftskonto bei einer Bank zu hinterlegen (4). Auch hier müssen die Angaben zuerst in dem Modul Partner erfasst werden und können dann einfach unter dem Reiter Rechnungen ausgewählt werden. Kontrolliert werden können die Angaben durch Klicken auf den 'i'-Button.
Die Rechnungsausgabe (5) kann durch ankreuzen der Optionen gesteuert werden. Der E-Mail-Versand bezieht sich auf den Versand aus PsyQOS und nicht auf den Versand durch ein Trustcenter.
TARMED / gilt auch für den PsyTarif
Unter dem Reiter TARMED kann der Rechnungssteller und der Leistungserbringer erfasst werden. Beide müssen bereits vorher ebenfalls im Modul Partner erfasst sein.
Bei Einzelpraxen sind Rechnungssteller und Leistungserbringer identisch.
Bei Einzelpraxen welche als Firmen organisiert sind und die Firma der Rechnungssteller ist, muss im Modul Partner die Firma mit der Rolle 9 - int. Praxis Firma erfasst werden. Diese Firma kann dann im Auswahlmenü beim Rechnungsteller ausgewählt werden.
Die GLN- und ZSR-Nummern werden, wenn die Felder leer sind, automatisch aus dem Modul Partner eingelesen, oder können über einen Klick auf den Label neu eingelesen werden.
Intermediär
GLN des Trustcenters.
GLN Sender
In der Regel GLN des Rechnungsstellers.
Rechnungsstellung / Drucken / XML Senden
(Text folgt)