Zum Inhalt

Anmeldung als Benutzerin und Benutzer

Was lernen Sie in diesem Kapitel?

  • Sich selber als Administratorin oder als Therapeuten zu definieren.

Wie erfasse ich mich als AdministratorIn oder AnwenderIn für PsyQOS?

Partner versus Benutzer

Partner in PsyPOS sind sämtliche Personen, Firmen, Behörden oder Institutionen, mit den Sie in Kontakt stehen. Zur Kategorisierung werden diesen deshalb Rollen zugeteilt.

Benutzer sind Personen, die mit PsyQOS arbeiten, also Therapeuten, Administratoren oder ggf. die Buchhaltung.

Alle Personen müssen vor deren Erfassung als Benutzer/Anwender zuerst als Partner erfasst werden.

Screenshot

Modul 'Partner'

Erfassen Sie sich zuerst als Person (Adresse/Partner) auf Reiter 'Partner':

  1. Click auf grünes Plus-Symbol (= neuer Datensatz), anschliessend Eingabe der persönlichen Daten. 2. Wählen Sie dann die Rolle 'int. Therapeut' oder 'int. Personal'

Screenshot

Suche nach Partner-Name

Falls Sie bereits als Partner erfasst sind, verifizieren Sie Ihre Rolle ('int. Therapeut' oder 'int. Personal').

Geben Sie Ihren Namen im Suchfeld oben links ein und drücken Sie die Eingabe-Taste:

Screenshot

Partner-Rolle

Prüfen, bzw. setzen Sie die Rolle 'int. Therapeut' oder 'int. Personal':

Screenshot

Wechsel zum PsyQOS-Anwender

Beim Wechsel von einem selektierten Partner zum Modul 'Benutzer' wird dort direkt die zuvor selektierte Person als Benutzer angezeigt.

Screenshot

Erstellung des Partners als PsyQOS-Benutzer

Falls jedoch noch kein Benutzer-Eintrag vorhanden ist, kann dieser autom. durch das Programm erstellt werden:

Screenshot

Modul 'Benutzer'

PsyQOS-Benutzer-Rolle

Wählen Sie die Benutzer-Rolle dieser Person in PsyQOS. Diese ist unabhängig von der Rolle als Partner:

Screenshot

Benutzer-Angaben

Die Erfassung der Benutzer-Angaben wird im folgenden Kapitel 'Benutzerangaben' beschrieben.

Benutzerangaben

Definieren Sie auf den verschiedenen Seiten in diesem Modul Ihren Briefkopf und alle weiteren Angaben zu Ihrer Person sowie die Einstellungen für die Rechnungsstellung.

Persönliche Daten

Erfassung der persönlichen Daten, Ausbildungen, Sprachen, etc.:  

Screenshot

Briefkopf

Sie haben die Möglichkeit Ihren Briefkopf auf der Seite Briefkopf/Einstellungen im Modul Benutzeradministration zu definieren.

Sie können entweder eine Textversion Ihres Briefkopfes erfassen oder eine Grafik importieren. Die Grafik muss links und rechts einen genügend grossen Rand (Leerbereich) aufweisen, ansonsten diese beim Ausdruck abgeschnitten wird.

Geben Sie bei den beiden oberen Text-Briefköpfen (für Text, bzw. Tabellendarstellungen) nach der letzten Zeile jeweils noch einen Zeilenumbruch ein.

Der eingegebene Text oder die eingefügte Grafik wird von PsyQOS automatisch bei jedem Brief eingefügt (genauer gesagt, hinter den Brieftext gelegt). Beachten Sie bei der Definition des Briefkopfs die angegeben maximale Grösse von 540 x 794 pix.

Zusätzlich ist es möglich eine einzeilige Brieffusszeile zu definieren.

Screenshot

Rechnungen

Zur korrekten Abwicklung des Zahlungsverkehrs mittels vorbedruckter Einzahlungsscheine sind Angaben im Modul Benutzeradministration auf der Seite Rechnungseinstellungen nötig. Hilfe zum korrekten Ausfüllen der Felder erhalten Sie, indem Sie in eines dieser Felder klicken und danach die Hilfetaste in der Funktionsleiste drücken. Der Hilfetext erscheint dann in der Hilfeleiste am unteren Fensterrand. Die ESR-Funktion steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie das entsprechende Modul gekauft haben.  Siehe auch Kapitel Elektronischer Zahlungsverkehr mit dem ESR-Zusatz-Modul.

Angaben zur korrekten Definition der ESR-Angaben finden Sie in den Unterlagen Ihres Zahlungsdienstleisters.

Setzen Sie "Standardmässiger Druck für Rechnungen" auf "Ja".

"Standardmässige PDF-Ablage für Rechnungen": Falls Sie mit einer sog. PsyQOS-Runtime-Lösung arbeiten (ohne zusätzlich installiertes FileMaker-Programm) setzen Sie den Wert auf "Nein".

Falls Sie mit einer eigenen FileMaker-Lizenz auf PsyQOS zugreifen, setzen Sie den Wert auf "Ja". Dies hat lizenzrechtliche Gründe bez. der PDF-Generierung aus FileMaker-Runtime-Anwendungen.

Screenshot

TARMED

Erfassen Sie die TARMED-Angaben gemäss Ihren praxis-bezogenen Vorgaben:

Screenshot

Berechtigungen

Loggen Sie sich als Administrator ein und erstellen Sie die Benutzerkonten alle Therapeuten und internen Mitarbeiter Ihrer Praxis, die mit PsyQOS arbeiten werden.

Gehen Sie dabei so vor, wie in Kapitel "Wie erfasse ich mich als AdministratorIn oder AnwenderIn für PsyQOS?":

1. Eingabe der personenbezogenen Daten unter Partner

2. Wechsel auf Reiter 'Benutzer', Konto autom. erstellen lassen und Vergabe der Berechtigungen

Screenshot

Benutzer-Rollen

Im Feld 'Berechtigung für Konto' wählen Sie eine der vordefinierten Rollen:

a) Administrator: Verwendung plus Verwaltung und Konfiguration von PsyQOS

b) Standard: Verwendung von PsyQOS

c) Support: Verwendung von PsyQOS plus erweiterte Berechtigungen  ( ==> an UB: welche?)

Screenshot

Therapeuten

:worried: todo - screen currently empty

Institutionsangaben

:worried: todo - screen currently empty